Küchenrückwand aus Glas

Glasrückwände: echtes Glas und LEDs, zeitlos & modern
Modern und zeitlos

Echtes Glas und seine reichhaltigen Facetten

Modernes Glas

Glas ist inzwischen nicht mehr wegzudenken aus der modernen Architektur, sowohl innen als auch außen. Das aus gutem Grund: Glas wirkt großzügig, ist zeitlos und elegant. und steht damit über so manchen Trend.

Glas-Kristalle

Wird es auch noch mit Glaskristallen befüllt, ergeben sich viele neue Gestaltungsmöglichkeiten: Im Wohnraum, Küche, Bad, aber auch im Außenbereich. Es ist so vielseitig, mit seinen unzähligen Facetten.

LED Licht

Verbaut man in der Glasrückwand zusätzlich Lichtelemente (-> LED Beleuchtung) kommt eine weitere Facette hinzu. Die Bandbreite reicht von Arbeitslicht bis zum Stimmungslicht - eben variabel und vielseitg.

Schritt für Schritt

In Handarbeit gefertigt

ESG Glas

Bei der Fertigung der Glaszone Elemente werden durchgefärbte Kristallglassteine (Körnung 3 - 7mm) mittels Spezialbindemittel zwischen zwei Markensicherheitsgläser (ESG) geklebt.

Spiegel

Bei der Fertigung von Küchenrückwänden sowie Elementen mit Wandmontage dient eine Qualitätsspiegelscheibe als Rückwand (um die Durchsicht auf die Wandfläche zu vermeiden)

Versiegelung

Jedes Glaszone Element wird im Zuge der Anfertigung luftdicht versiegelt. Als Einfassung dienen wahlweise farblich passende Emailränder bzw. Einfassungen in Edelstahloptik oder eloxierte Aluminiumprofile.
 Damit ist ein Glaszone Element als Isolierglas extrem robust, staub- und dampfdicht, hitzebeständig, wetterfest, somit auch für den Außenbereich geeignet.

Sicherheit von ESG-Glas

Nein - sie bricht nicht

Echt-Super-Gut

Ist zwar richtig in seiner Eigenschaft, aber dann doch nicht die handelsübliche Bezeichnung. ESG steht für Einscheiben-Sicherheits-Glas.

Stoß-, schlag-, temperaturfest

ESG Glas ist wärmebehandelt und dadurch stoß- und schlagfest. Zudem noch temperaturunempflindlch. Also heiß und kalt, vor allem hinter dem Herd (→ Spritzschutz Herd) steckt unsere Küchenrückwand locker weg.

Kein Panzerglas

Zugegeben das ESG für unsere Glaswand ist kein „Panzerglas“. Normalerweise bricht sie nicht. Falls es wirklich einmal sein sollte, dann zerfällt unsere Rückwand in tausend kleine Teilchen, damit sie sich nicht verletzen können.

Ein Vergleich

Echtes Glas mit Tiefe

Plexi was?

Plexiglas oder Acrylglas

Plexiglas ist der bekannteste Name für Acrylglas. Und ja, es ist leichter als Glas. Aber ehrlich, wie oft heben sie es - meistens nur beim Einbau, und das wars dann.

Dafür ist unsere Küchenrückwand aus Glas wesentlich kratzfester und vergilben ist sowieso kein Thema. Die Füllung bleibt immer strahlend farbecht und funkelt.

Wie schaut mit der Hygiene aus? Plexiglas verträgt sich nicht mit Aceton, Lösungsmitteln und Alkohol von den meisten Glasreinigern. Zusammengefasst: Spezialreiniger wie bei Plexiglas - nicht nötig bei unserer Glaswand. Sie können praktisch alles verwenden (→ Reinigung)

Glasdruck

Mit Motive bedrucktes Glas

Sicherlich, man kann Glas mit feineren Motiven, durchaus schönen Fotos bedrucken. Aber ehrlich gesagt, wollen Sie jahrelang einer überdimensionalen Kaffeebohne ins Auge blicken oder täglich vor dem selben Sandstrand das Gemüse schneiden? Wahrscheinlich eher nicht.

Warum soll das bei unseren Rückwänden anders sein? Das liegt an der Tiefenwirkung unserer Kristallglasfüllung. Bei uns ist 3-D richtig spürbar.

Unsere Glasrückwand verändert sich tagsüber mit verschiedener Lichteinstrahlung, sie lebt mit Licht, sie funkelt. Und abends verleiht sie der Küche ein besonderes Flair. Außerdem ist jede unserer Küchenrückrückwände per Hand gefüllt und damit jedenfalls ein Einzelstück.

Fragen? +43 664 5040935

Eigene Ideen verwirklichen

Glasrückwände in Küche und Wohnraum

Farbmuster Katalog

Riesen-Farben-Vielfalt unserer Küchenrückwände
aus Glas

 

Noch mehr zu unserem Glas

Maßanfertigung

Jedes Glaszone Element wird individuell angefertigt, Längen bis 3,25 m sind ohne Aufpreis möglich, Längen bis 3,45 m mit Aufzahlung und längerer Lieferzeit, Sondermaße sind auf Anfrage möglich.

Größen

  • Mindestgröße eines Elementes: 200 x 300 mm, Diagonale: 300 mm
  • Maximalgröße eines Elementes: 2000 x 3450 mm
  • Maximales Seitenverhältnis zwischen Länge und Breite  1:20 (z.B. 200mm breit, max. 4m lang)
  • Sondermaße und eckige Sonderformen sowie Ausschnitte sind gegen Aufpreis möglich. Runde Formen auf Anfrage
  • Mindestverrechnungsmenge: 1 Laufmeter

Gewicht, Stärke

Das Gewicht liegt bei ca. 26 kg pro m² im Falle der Verwendung einer 4mm ESG Scheibe, der 100% Kristallfüllung und einer 4mm Spiegelrückwand. Insgesamt ergibt sich eine Stärke von 20 mm bis 30 mm (abhängig von der Wahl der Einfassung bzw. der Entscheidung, ob Beleuchtung integriert wird oder nicht).

Temperatur und Lichtechtheit

Jedes Glaszone Element ist auf Hitzebeständigkeit bis 130°C getestet, daher bestens geeignet für den Einsatz hinter der Kochfläche oder auch in unmittelbarer Nähe von Kachelöfen und dgl.

Glaszone Elemente durchliefen intensive Testreihen des Institutes IFT Rosenheim und erhielten das Prüfzeichen des Institutes welches nicht nur eine Auszeichnung hoher Qualität darstellt, sondern auch gleichzeitig Zeugnis für Lichtechtheit, UV Beständigkeit und Vergilbungsfreiheit ist.

Copyright 2018 Glaszone. All Rights Reserved.
Unsere Website benutzt Cookies und Google Analytics. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie diesem zu. Näheres in der Datenschutzerkärung.
Einverstanden